Durch die Goldene Aue

Touren im Kyffhäuserkreis
Wandern im Südharz
Gesamtlänge
0

Sehenswertes in der Nähe

Durch die Goldene Aue
Ideal
geeignet
zum
Radweg
Rad fahren
Tourlänge:0
Höhe Start:0
Höhe Ziel:0
Höchster Punkt:0
Tiefster Punkt:0
Höhendifferenz:0
Aufstieg:0
Abstieg:0
Höhenprofil

Kurzbeschreibung:

Auf gut 46 Kilometern die Goldene Aue entdecken, auf schönen Wegen und durch eine interessante Landschaft.

Tourenbeschreibung:

Die Rundtour führt auf ihren knapp 46 Kilometern durch eine Landschaft, die von Äckern un wertvollen Boden durchzogen ist. Diese Form der Landschaft macht es vorallem für gesellige Radfahrer so spannend, denn das Profil ist sehr flach. Zuerst geht es vom Bahnhof Nordhausen ein Stück durch die größte Stadt im Norden Thüringens. Am Ortsausgang geht es dann auf die Alte Leipziger Straße, welche heutzutage ein asphaltierter Radweg ist. Hier geht es nun nahezu, mit kleinen Kurven über Urbach und Görsbach, bis nach Berga. Weiter am Bahnhof vorbei, führt der Radweg nach Kelbra, am Fuße des Kyffhäusergebirges. 

Die Route durchzieht das sachsen-anhaltinische Städtchen und führt weiter, am Stausee vorbei, durch die Badraer Schweiz, auf befestigtem Weg bis ins Europadorf Auleben. Nun geht es wieder auf asphaltiertem Radweg bis nach Heringen, am kleinen Ort Hamma vorbei. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher am Wochenende in die Kaffeemühle. Durch Heringen, mit seinem Schloss, hindurch, über Uthleben und an den Bielener Kiesgewässern entlang, führt die Tour wieder nach Nordhausen zum Bahnhof.

Anforderungen:

Das Profil der Tour ist sehr flach und der überwiegende Teil führt auf asphaltiertem Untergrund. Nur zwischen Kelbra und Auleben, sowie Uthleben und Nordhausen, muss man mit der ein oder anderen Unebenheit rechnen. Dort ist der Weg nicht asphaltiert, aber befestigt.