portal_logo.png

Schloss Sondershausen (Museum)

Schloss Sondershausen (Museum)

Die einst mittelalterliche Burg befindet sich in der gleichnamigen Stadt Sondershausen. Ab dem Jahr 1295 war die Burg im Besitz der Hohnsteiner. Über ihren Erbau ist nichts bekannt. 1356 ging der Eigentum auf die Grafen von Schwarzburg über. Diese veranlassten Mitte des 15. Jahrhunderts, dass die Burg fast vollständig abgerissen wurde und begannen mit dem Bau des Ranaissanceschlosses. Es entstanden nach und nach weitere Gebäudeteile, wie das Achteckhaus, der Marstall oder die Schlosskapelle mit der seit 1722 eingebrachten Orgel. Bis 1950 diente das Schloss Sondershausen als Residenzsitz für die Fürsten von Schwarzburg.

Seit 1925 existiert in dem Schloss ein Museum, was für Besucher zugänglich ist. Das Schlossmuseum wird in drei verschiedene Ausstellungsbereiche gegliedert. In einer Räumlichkeit werden wechselnde Ausstellungen regionaler Künstler präsentiert. Weiterhin ist die Besichtigung von historischen Räumen möglich, welche aus 6 Epochen hervorgehen, zum Beispiel „Steinzimmer“, „Römisches Zimmer“ oder der „Blaue Saal“. Außerdem gibt es noch den natur- und kulturhistorischen Bereich mit der Sondershäuser Stadtgeschichte und die des Hauses Schwarzburg. Am Schloss grenzt der 30 ha große Park an im Barockstil. Im Achteckhaus können regelmäßig Konzerte besucht werden.

 

Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

 

Preis

Kinder/Jugendliche 4,-€

Erwachsene 5,-€

Führungen sind auf Anfrage möglich.

 

Adresse:

Schloss Sondershausen

Schloss 1

99706 Sondershausen

Telefon: 03632/ 622 420

Web: www.sondershausen.de/de/schlossmuseum.html

Anschrift:
Schloss, 1
99706 Sondershausen